Bitte beachten Sie, dass es sich bei den Abschnitten „E-Government“ und „Contao-Module“ um Demonstrationen der E-Government Erweiterung / von Contao-Modulen handelt. Die darin angegebenen Kontakt- und Adressdaten sind fiktive Beispiele.

Optionen

In den Optionen können verschiedene Einstellungen vorgenommen werden. Hier können z.B. die Kategorien der einzelnen Bereiche verwalte werden. Zu diesem Zweck stehen je nach Option verschiedene Eingebefelder zur Verfügung.

Exprtenansicht

Normalerweise können nur die Werte der Einstellungen verändert werden. Alle andere Felder sind für die Bearbeitung gesperrt. In den Contao-Einstellungen kann die Expertenansicht eingeschaltet werden, dann können alles Felder modifiziert werden. Dies ist nötig, wenn man neue Optionen anlegen will.

Diese Einstellung sollte nur in Außnahmefällen getätigt werden und im Anschluss an die Arbeiten sofort wieder Rückgängig gemacht werden! Vor dem Bearbeiten der Optionen in der Expertenansicht sollte unbedingt ein Backup durchgeführt werden!

Durch unsachgemässe Handhabung können Daten verloren gehen oder die Funktion der Erweitugnen eingeschränkt werden!

Arten und Kategorien

In den Optionen können Arten der Elemente festgelegt werden. So werden z.B. für Organisationen standardmässig die Arten Betrieb und Verein definiert. Diese Arten können beliebig geändert und erweitert werden.

Für jede Art können eigene Kategorien definiert werden. So werden für Vereine z.B. Kategorien wie Sportverein oder Angelverein definiert. Diese Kategorien können beliebig geändert und erweitert werden.

Damit die Kategorien funktionieren, müssen zwei Voraussetzungen erfüllt sein:

  1. Die Art für die die Kategorie bestimmt ist, muss bei den entsprechenden Arten auch vorhanden sein. Sollen also z.B. Kategorien für die Jugendzentren angeleget werden, muss unter Art der Kinderbetreuung auch Jugendzentrum als Art angelegt sein.

  2. Die Kategorie musss als Zuordnung den Namen der Tabelle, dann den Namen des Feld in der Tabelle und dem Namen der Kategorie erhalten, jeweils durch einen Punkt getrenn. Es ergibt sich also TABELLE.FELD.KATEGORIE. Die Tabelle und das Feld schaut man sich am besten von bestehenden Optionen ab. Die Kategorie legt man selber fest. In diesem Beispiel würde die korrekte Zuordnung lauten: tl_gov_childcare.category.Jugendzentrum. (Die Groß- und Kleinschreibung ist zu beachten!)

Einstellungen

Es werden zur Zeit folgende Einstellungen vorgegeben:

Kategorie Name Beschreibung
Grunddaten Grunddaten - E-Mail-Adresse E-Mail-Adresse, die an alle Elemente vererbt wird, bei denen nichts geändert wurde.
Grunddaten Grunddaten - Name Name des Orts, der an alle Elemente vererbt wird, bei denen nichts geändert wurde.
Grunddaten Grunddaten - Öffnungszeiten Öffnungszeiten, die an alle Elemente vererbt wird, bei denen nichts geändert wurde.
Grunddaten Grunddaten - Postleitzahl Postleitzahl, die an alle Elemente vererbt wird, bei denen nichts geändert wurde.
Grunddaten Grunddaten - Straße Straße, die an alle Elemente vererbt wird, bei denen nichts geändert wurde.
Kategorien Art der Dokumente Legt die Art der Dokumente fest (z.B. Satzung, Formular usw.)
Kategorien Art der Kinderbetreuung Hier können die Arten der Kinderbetreuung festgelegt werden (z.B. Kindergarten, Schulen usw.). Für jede Art können eigene Kategorien angelegt werden.
Kategorien Art der Organisationen Hier können die Arten der Organisationen festgelegt werden (z.B. Betriebe, Vereine usw.). Für jede Art können eigene Kategorien angelegt werden.
Kategorien Kategorien - Betriebe Hier können die Kategorien der Betriebe festgelegt werden. ACHTUNG: Bei der Art der Organisationen muss Betrieb als Art vorhanden sein, damit diese Option funktioniert.
Kategorien Kategorien - Kinderbetreuung (Kigas) Hier können die Kategorien der Kindergärten festgelegt werden. ACHTUNG: Bei der Art der Kinderbetreuung muss Kindergärten als Art vorhanden sein, damit diese Option funktioniert.
Kategorien Kategorien - Kinderbetreuung (Kitas) Hier können die Kategorien der Kindertagesstätten festgelegt werden. ACHTUNG: Bei der Art der Kinderbetreuung muss Kindertagesstätte als Art vorhanden sein, damit diese Option funktioniert.
Kategorien Kategorien - Schulen Hier können die Kategorien der Schulen festgelegt werden. ACHTUNG: Bei der Art der Kinderbetreuung muss Schule als Art vorhanden sein, damit diese Option funktioniert.
Kategorien Kategorien - Sitzungen Hier können die Kategorien der Sitzungen festgelegt werden (z.B. Sozialausschuss, Finanzausschuss usw.)
Kategorien Kategorien - Vereine Hier können die Kategorien der Vereine festgelegt werden. ACHTUNG: Bei der Art der Organisationen muss Verein als Art vorhanden sein, damit diese Option funktioniert.

Ticketsystem

Bugs und Features-Requests können Sie in unserem Ticketsystem melden:

https://projekt.total-kreativ.de/projects/contao_egovernment_dev